top of page
stock-exchange-4785080_1280.jpg

Stimmung besser: Wie groß ist der "Friedrich-Merz-Effekt"?

Der Ifo-Geschäftsklimaindex setzt seine Aufwärtsbewegung fort. Aus meiner Sicht ist hier zu beobachten, ob die bessere "Stimmung" sich in nachhaltigen Optimismus umsetzt, der dann auch wieder von echtem Wachstum flankiert werden müsste; oder ob das Stimmungsbild, das wir hier gerade sehen, als der "Friedrich-Merz-Effekt" in die die Wirtschaftsgeschichte eingeht. Die durchaus positive Presse, die der Kanzler in den letzten Wochen eingesammelt hat, gibt im Augenblick vielen Menschen, mit denen ich spreche, einen gewissen Optimismus im Blick auf die Zukunft.

Im Spiegel-Beitrag zum Aufklaren des Ifo-Geschäftsklimaindex macht ein Satz hellhörig:   


"Zwar blickten die Unternehmen "merklich hoffnungsvoller" auf die kommenden Monate, zugleich entwickelten sich die laufenden Geschäfte jedoch schlechter." Den gesamten Artikel finden Sie hier.


zum Autor: Richard Nitzsche (M.Sc.) hat nach seiner Banklehre bei der Frankfurter Sparkasse Finance & Economics an der Frankfurt School und den USA (Colorado) studiert. Nach Jahren im Sales & Trading, auch bei der Frankzösischen Großbank BNP-Paribas, hat er 2012 das Unternehmen Nitzsche Immobilien gegründet, mit dem er Käufer und Verkäufer von Wohnimmobilien bei ihren Transaktionen begleitet. Richard Nitzsche ist außerdem bekannt für seinen wöchentlichen Immobilienpodcast, mit dem er regelmäßig das Big Picture hinter den Immobilienpreisen analysiert, aber auch ganz konkret Ratschläge zum Kauf und Verkauf von Wohnimmobilien gibt. Seit 2025 bietet Richard Nitzsche außerdem deutschlandweit unabhängige Käufer- und Verkäuferberatung an.

 
 
 

Comments


Nitzsche Immobilien
069 - 348 780 841 | info@richardnitzsche.com
Im Birkengrund 5, D-61352 Bad Homburg

bottom of page